Im Februar 2019 findet das Transcultural Art Project ² wiederum in Kambodscha in der gleichen Einrichtung wie vor zwei Jahren stattfinden. Die Einrichtung Wat Opot Children's Community ist eines von mehr als 500 Waisenhäusern im Land und das Zuhause von 45 Kindern mit und ohne HIV.
Mit den Potentialen von Bewegung und Kunst wollen wir den Kindern eine zusätzliche pädagogisch-therapeutische Unterstützung sein, um Traumata zu mildern, damit sie zu reifen und gesunden Persönlichkeiten heranwachsen und erfolgreich Entwicklungsaufgaben bewältigen können.
In unserer Arbeit wollen wir zudem mithilfe künstlerischer Feldforschung konkret den Einfluss von Bewegung auf bildnerische Arbeiten erforschen. Hierbei werden wir sowohl in der Gruppe (pädagogisch), als auch in Einzelsettings (therapeutisch) mit den Kindern künstlerisch arbeiten.
Yoga oder ähnliche Bewegung wird die Grundlage für bildnerisches oder performatives Schaffen sein. Eine Gruppe, welche vorher keine körperlichen Erfahrungen (z.B. Yoga) gemacht hat soll als Vergleichsgruppe gelten und ebenfalls bildnerisch arbeiten.
Die künstlerischen Ergebnisse werden im Anschluss ausgewertet und dokumentiert. Die kulturellen Perspektiven der Kinderzeichnungen und die faszinierende "Sprache" der Kinderzeichnungen stehen hier im Fokus. Die dabei entstehenden Bilder sind in ihrem kulturellen Kontext zu betrachten.
In February 2019, the Transcultural Art Project ² will again take place in Cambodia in the same facility as two years ago. The Wat Opot Children's Community facility is one of over 500 orphanages in the country and home to 45 children with and without HIV.
With the potentials of movement and art, we want to provide the children with additional pedagogical and therapeutic support to grow mature and healthy personalities, to alleviate traumas and to tackle developmental tasks.In our work, we also want to use artistic field research to specifically investigate the influence of movement on pictorial works.
Here we will work artistically both in the group (pedagogical) and in individual settings (therapeutically) with the children.Yoga or similar movement will be the basis for visual or performative work. A group that has not previously had any physical experience (for example, yoga) should be considered as a comparison group and also work artistically.
The artistic results are subsequently evaluated and documented. The cultural perspectives of children's drawings and the fascinating "language" of children's drawings are the focus here. The resulting images are to be viewed in their cultural context.